Die neue Weiterbildungszeitschrift Praxis Handreha der Thieme Verlagsgruppe ist die erste Fachzeitschrift, die sich ausschließlich auf die menschliche Hand fokussiert. Die Hand zählt zu den sehr feingliedrigen und komplexen Gelenken des menschlichen Körpers. Mit insgesamt 27 Einzelknochen von denen acht Handwurzelknochen, fünf Mittelhandknochen und 14 Fingerknochen, die durch Gelenke und Bänder miteinander verbunden sind, befinden sich etwa ein Viertel aller Knochen des menschlichen Körpers in den Händen.[1] Schwere Schäden sowie Traumata an der Hand können keine oder langwierige Heilungsprozesse bedeuten. So ist der Wunsch nach einer Fachzeitschrift speziell für die Hand da. Und die Thieme Verlagsgruppe reagiert mit Praxis Handreha.
Praxis Handreha steht für Interprofessionalität und Interdisziplinarität
Um möglichste viele Themenbereiche abzudecken, ohne dass sie dabei inhaltlich zu kurz kommen, verfolgt jede Ausgabe einen ausgewählten Themenschwerpunkt. Dazu gibt es einen Einführungsartikel, anschließend ein bis zwei Vertiefungsartikel und abschließend einen Artikel zur Praxis. Dieser beinhaltet reale Erfahrungswerte von langjährigen Handtherapeuten, die Einblicke in ihren Arbeitsalltag und in ihre Arbeitsweise geben.
So gliedert sich jede Ausgabe also wie folgt:
- Editorial
- Aktuelles aus der Forschung
- Schwerpunkt
- Aus der Praxis – für die Praxis
- Medientipps | Veranstaltungen
Für die erste Ausgabe wählte man das Schwerpunktthema der Alterstraumatologie, da der Zugang zu notwendigen Therapien für geriatrische Patientinnen und Patienten sich zunehmend erschweren – insbesondere in ländlichen Regionen. Ein Artikel aus der Rubrik des Hauptthemas ist z.B. die von Frank Blömker zum Thema Sturzprävention für geriatrische Handpatienten.
Erstklassiges Herausgeberteam
Hinter der neuen Weiterbildungszeitschrift Praxis Handreha stecken vier herausragende Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen.
Frank Blömker ist Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie an der Katholischen Hospitalvereinigung Weser-Egge und war zuvor lange Jahre als Chefarzt der Abteilung für Unfall- und Handchirurgie und Sporttraumatologie in Bad Pyrmont tätig.
Ergotherapeutin sowie zertifizierte Handtherapeutin Cornelia Pries ist bereits Herausgeberin der Thieme Fachzeitschrift ergopraxis. Ihr Schwerpunkt: die Handtherapie.
Dr. med. Harun Seyhan ist leitender Oberarzt und ständiger Vertreter des Chefarztes im Krankenhaus Köln-Merheim in der Klinik für Plastische Chirurgie, Handchirurgie und Schwerbrandverletztenzentrum.
Auch Rainer Zumhausch zählt zu dem Herausgeberteam. Er ist anerkannter Lerntherapeut im Bereich Handtherapie und Handrehabilitation.
Erscheinungsweise als Heft und digital
Die Praxis Handreha erscheint im klassischen Formt als Heft, aber auch digital und kann somit bequem auf dem PC, Tablet oder Smartphone gelesen werden. Die Weiterbildungszeitschrift erscheint viermal im Jahr, die erste erschien Ende Januar.
Produktinfo
Praxis Handreha
Thieme 2020
4x im Jahr, Einstiegspreis für Neuabonnenten € 71,00
Quellen:
[1] https://www.gesundheitsinformation.de/wie-funktioniert-die-hand.2223.de.html