Blog-Post

Stoßwellentherapie leicht gemacht


Schon lange sind operative Eingriffe bei Gelenk- und Muskelverletzungen nicht mehr die erste Option. Immer mehr erfolgreiche Alternativen finden ihren Platz in den Therapiemöglichkeiten. So auch die extrakorporale Stoßwellentherapie. Diese ist bereits seit Jahren eine konservative Möglichkeit zur Behandlung verschiedener orthopädischer Erkrankungen sowie chronischen Schmerzen. Da zunehmend Patienten eine Operation umgehen möchten, steigt das Interesse an einer alternativen Methode. Im Elsevier-Verlag erschien zu diesem Thema kürzlich ein Buch Praxisbuch Stoßwellentherapie.

Was sind Stoßwellen?

Stoßwellen sind „energiereiche Wellen, die Wasser und Weichteilgewebe durchdringen können.“[1] Die Stoßwelle entlädt ihre Energie, sobald es auf die betroffene Stelle trifft, wie z.B. bei Kalkablagerungen in Sehnen. So werden in der betroffenen Schmerzregion körpereigene Selbstheilungskräfte aktiviert sowie Durchblutung und lokale Stoffwechselaktivität gefördert. Im Grunde wird also der Heilungsprozess angeregt und auf diese Weise beschleunigt – sowohl das Fettgewebe als auch die Muskeln bleiben dabei verschont. Lediglich leichte Hautrötungen und Weichteilreizungen können die Folge sein – sonst verspürt der Patient während dieser Therapie keine bis wenig Schmerzen.

Einsatzbereiche der Stoßwellentherapie

Überwiegend findet die Stoßwellentherapie ihren Einsatz in der Orthopädie und Sportmedizin, wie z.B. bei Erkrankungen an Muskeln, Sehnen, Gelenken, aber auch an Knochen. Dort können Schmerzen gelindert oder sogar gänzlich aufgelöst werden.

Hier ein Überblick, wo es zu solchen Schmerzen kommen kann:

  • Tennis- und Golferellenbogen
  • chronische Schulterschmerzen
  • Fersenschmerz/Fersensporn
  • Patellaspitzen-Syndrom
  • Schienbeinkanten-Syndrom
  • schmerzhafte Sehnenentzündungen am Hüftkamm
  • chronische Achillessehnenbeschwerden (Achillodynie)[2]

Elseviers Neuerscheinung Praxisbuch Stoßwellentherapie

Im Januar dieses Jahres erschien das praxisorientierte Arbeitsbuch Praxisbuch Stoßwellentherapie im Elsevier Verlag. Dieser Titel bündelt das gesamte Wissen der Stoßwellentherapie. So werden zu Beginn die Grundlagen von Stoßwellen erläutert und erstreckt sich im weiteren Verlauf auf einzelne Körperregionen.

Inhaltsverzeichnis:

    1. Was sind Stoßwellen
    2. Stoßwellen in der konservativen Therapie
    3. Ergänzende Therapiemöglichkeiten
    4. Load Management bei Tendinopathien
    5. Patientenkommunikation
    6. Die Behandlung
    7. Wirtschaftliche Aspekte in der Praxis
    8. Kopf und Hals
    9. Wirbelsäule und Rumpf
    10. Schulter, Arm, Hand
    11. Hüfte, Becken, Oberschenkel
    12. Knie, Unterschenkel, Fuß
    13. Muskelverletzungen

Der Leser lernt anhand von eindrucksvollen Texten und Bildern, wie der Patient zu lagern ist, Muskeltriggerpunkte zu finden, wie das Gerät eingestellt werden muss sowie der korrekte Griff des Handstücks. Bestellen auch Sie sich Ihr persönliches Exemplar bei uns im Shop – das Buch ist sofort für Sie lieferbar!

Produktinfo

Praxisbuch Stoßwellentherapie 


Elsevier, 2020, 189 S., 190 Abb.


€ 55,00


Mehr zum Artikel

 

Quellen:

[1] https://gelenk-klinik.de/konservativ/stosswellentherapie-eswt-regeneriert-knochen-und-gewebe.html

[2] https://www.groenemeyerinstitut.de/standorte/bochum/leistungen-in-bochum/sportmedizin/stosswellentherapie/


Juliane Beitz

Ist Teil des Redaktionsteams von frohberg und stellt im Blog interessante Neuerscheinungen und Kongress-Highlights sowie Klassiker für Medizin und Gesundheitsfachberufe vor.


Hinterlassen Sie einen Kommentar



Zurück zum Seitenanfang