Blog-Post
Glioma

Gliom-Therapie: neue Bücher für Neurochirurgen und Neuroradiologen


Die Gliom-Therapie stellt bis heute ein Problem dar. Denn maligne Gliome zeichnen sich durch aggressives Wachstum mit Zellinfiltration und hoher Rückfallhäufigkeit aus. Drei neu erschienene Bücher vermitteln das aktuelle Wissen über die molekularen Mechanismen von Gliomen, die Verfassung von profunden Differenzialdiagnosen und die Resektion derartiger ZNS-Tumore.

Imaging Gliomas After Treatment

Dieser fallbasierte Atlas soll Neuroradiologen darin unterstützen, wirksame Differenzialdiagnosen zu treffen, z. B. zwischen Fortbestehen oder Wiederauftreten der Erkrankung. Die Herausgeber veranschaulichen detailliert die Veränderungen von gesundem und pathologischem Gehirngewebe nach der Gliom-Therapie. Dabei beschreiben sie nicht nur Modifikationen unmittelbar nach einer Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie, sondern auch langfristige Veränderungen. So werden auch die Auswirkungen der Kurz- und Langzeitbehandlung deutlich.

Das Buch beinhaltet zahlreiche klinische Fälle. Dargestellt und erläutert werden Ergebnisse der Magnetresonanztherapie (MRT) mit routinemäßigen Grundsequenzen sowie mit speziellen Untersuchungstechniken, wie Diffusion, Perfusion, Spektroskopie und kortikaler Aktivierung. Auch die Computertomographie (CT) mit und ohne Zusatz von Kontrastmitteln wird berücksichtigt. Darüber hinaus enthält der Atlas einen allgemeinen Abschnitt über die Klassifizierung von Hirntumoren, chirurgische Behandlungsoptionen sowie Strahlentherapie- und Chemotherapie-Protokolle.

Die im Januar 2020 erschienene zweite Ausgabe enthält zudem:

  • WHO-Klassifizierungssystem von 2016
  • neue chirurgische, strahlentherapeutische und chemotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten
  • neue Sequenzen, die von RM-Scanner-Herstellern erhältlich sind (im Abschnitt Ikonographie)

Herausgeber sind Tommaso Scarabino und Saverio Pollice. Tommaso Scarabino ist Direktor der Radiologie bei der örtlichen Gesundheitsbehörde „ASL BAT“ in Andria, Italien. Er hat zahlreiche wissenschaftliche Studien auf dem Gebiet der Neuroradiologie durchgeführt. Derzeit liegt sein Hauptaugenmerk auf der Verfeinerung neuroradiologischer Bildgebungstechniken. Arbeitsschwerpunkt von Saverio Pollice sind Hirntumorstudien mit fortschrittlichen Techniken in der neuroradiologischen MRT-Bildgebung.

Glioma Signaling

Ein besseres Verständnis der molekularen Grundlagen von Gliomen ermöglicht neue Wege bei der Entwicklung von Antitumorstrategien. Dieses Buch ist eine Referenz zu zellulären Signalprozessen, die die Physiologie und Invasivität von Gliomen regulieren. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Mechanismus der Nukleotidrezeptoraktivierung durch exogene Nukleotide und die Bildung komplexer Signalkaskaden, die durch Wachstumsfaktoren, Zytokine und Cannabinoide induziert werden.

Die aktualisierte zweite Ausgabe ist 2020 erschienen. Es enthält aktuelle Daten zur Invasion und Progression von Gliomen. Zudem erklären die Autoren u. a., wie Signaltransduktionselemente zahlreiche genetische und epigenetische Veränderungen modulieren können und welche Rolle die lokale Mikroumgebung für das Zellwachstum, das Fortschreiten und die Invasion hat. Vor dem Hintergrund umfangreicher aktueller Ergebnisse werden auch mögliche neue Perspektiven für die Gliomtherapie aufgezeigt.

Die Herausgeberin, Jolanta Barańska, hat für die 14 Kapitel des Buches Autoren aus der ganzen Welt herangezogen, u. a. Geoffrey Burnstock, Stefania Ceruti, Dorota Wypych und Elizandra Braganhol.

Das Gliom-Buch

Der Neurochirurg Michael Sughrue stellt mit seinem Buch den Mythos des „inoperablen“ Glioms in Frage. Dazu interpretiert er die Rolle von Großhirn und Subkortex neu. Zudem nutzt er wissenschaftliche Fortschritte, um bei Operationen die Zytoreduktion zu verbessern und neurologische Defizite zu reduzieren. Der Leser erhält eine schrittweise technische Anleitung für die aggressive Resektion verschiedener Arten von Gliomen.

Nach einer Einführung über grundlegende Kenntnisse folgen Kapitel mit praktischen Hinweisen für die Durchführung von Gliomoperationen. Dabei werden spezifische Techniken und systematische Ansätze für Gliome in verschiedenen Hirnregionen berücksichtigt. Anhand von zahlreichen Fallbeispielen erläutert der Autor die vorgestellten Konzepte. Zusätzlich bieten rund 30 online veröffentlichte Videos aufschlussreiche Verfahrensanweisungen. Auch auf die Rolle der konnektomischen Bildgebung bei der Visualisierung des Großhirns und auf weitere innovative Techniken, einschließlich Wachhirnkartierung und Diffusionstensortraktographie, geht der Autor ein.

Veranstaltungshinweis: Die 22. Jahrestagung der Neuroonkologische Arbeitsgemeinschaft (NOA) findet vom 01.10.2020 – 02.10.2020 in Tübingen statt.

 

Empfohlene Fachliteratur

The Glioma Book
Thieme, 2020, €159,99

Springer, 2020,

Glioma Signaling
Springer, 2020, €117,69

Elke Paxmann

Ist für den Fachbuch-Blog aktiv mit den Akteuren im Gespräch. Sie befragt Autoren, Verleger und Leser nach Hintergründen und kaufentscheidenden Argumenten. Im Austausch mit direkten Beteiligten findet sie die relevanten Alleinstellungsmerkmale eines Titels für Sie heraus, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern.


Hinterlassen Sie einen Kommentar



Zurück zum Seitenanfang