Der Juni 2020 hält für Fachärzte und Fachärztinnen für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie für diejenigen, die es noch werden wollen, zwei interessante Bucherscheinungen parat. Einen Titel stellen wir heute etwas genauer vor:
Psychosomatik – neurobiologisch fundiert und evidenzbasiert
Das neue Lehr- und Handbuch, das kürzlich im Kohlhammer Verlag erschienen ist, bietet eine aktuelle Aufnahme des Wissensbestands in diesem Bereich. Anstoß für das Herausgeben dieses Werks gaben neue neuro- und molekularbiologische sowie epigenetische und entwicklungspsychologische Erkenntnisse der Stressforschung. Dadurch verlieren traditionelle Theoriemodelle zunehmend an Bedeutung. Prof. Dr. Egle, Mitherausgeber von Psychosomatik – neurobiologisch fundiert und evidenzbasiert hofft, „dass unsere gründliche Bestandsaufnahme in den kommenden Jahren auch dazu beiträgt, dass noch mehr und spezifischere bio-psycho-soziale Therapiekonzepte entwickelt werden“ [1].
Psychosomatik 4.0
In den sechs Jahren Vorbereitung zu dem Buch wurde deutlich, dass neue Erkenntnisse in Medizin und Psychologie einen Paradigmenwechsel andeuten. In dem Werk wird auf diese Weiterentwicklung durch das Verwenden des Begriffs Psychosomatik 4.0 eingegangen. In dem Buch wird Psychosomatik 4.0 auch als vierte Phase nach Psychoanalyse, Verhaltensmedizin und Psychophysiologie verstanden. Dieses neue Verständnis führt auch zu neuen Ansätzen in der Behandlung von Patienten mit Fokus auf einer ganzheitlichen Betrachtung von biologischen, psychologischen und sozialen Aspekten.
Das neue Fachbuch in 3 Sätzen
Die ersten 21 Kapitel liefern die bereits erwähnten neuen Erkenntnisse der Stressforschung sowie wissenschaftlich gesicherte bio-psycho-soziale Grundlagen der neuen Psychosomatik. Die anschließenden 68 Kapitel gehen auf verschiedene Erkrankungen im Kontext des vorher vermittelten Wissens ein und ziehen Konsequenzen daraus für Diagnostik und Therapie. Zudem beinhaltet das Buch sozialmedizinische Beiträge und Ausführungen zu Prävention und Begutachtung.
Die Neuerscheinung aus 2020 liefert in 20 Kapiteln eine Bestandsaufnahme aktueller wissenschaftlicher Grundlagen und schildert in weiteren 70 Kapiteln die Konsequenzen,Diagnostik und zahlreicher Erkrankungen in den verschiedenen medizinischen Fachgebieten.
Kohlhammer Verlag, 860 S., €149 – hier bestellen!
Quellen:
[1] Herausgeberinterview zum neuen Psychosomatik-Buch