Blog-Post
Newsletter von frohberg

Der Mehrwert hinter dem frohberg-Newsletter


Echte Buchhändlerkompetenzen

Hinter den frohberg-Newsletter verbirgt sich ein Stück Geschichte. Denn: Der ein oder andere weiß, dass der Ursprung von frohberg in der klassischen Buchhandlung liegt. 1950 stieg Rudolf Frohberg ins Verlagswesen ein, übernahm acht Jahre später die Firma und änderte anschließend den Namen in Rudolf Frohberg, Buchhandlung für Medizin. Das Geschäft entwickelte sich zunehmend zu einem Familienbetrieb. Im Oktober 1970 war es dann soweit: das erste Ladengeschäft. Zu dieser Zeit erkannte Rudolf Frohberg bereits die wichtige Zusammenarbeit mit Kliniken und Krankenhäusern und erweiterte seine Firma um Außendienstmitarbeiter, die Ärzte und Pflegende in den Gesundheitseinrichtungen besuchten. Dieses Leistungsangebot ist bis heute noch ein Bestandteil von frohberg. Rudolf Frohberg erkannte früh, stets mit der Zeit zu gehen: Er etablierte mit den Jahren neue Computersysteme und eröffnete Standorte. Im Jahr 2000 erfolgte schließlich die große Fusion: Die Thieme Verlagsgruppe übernahm die Buchhandlung vollständig. Die Thieme & Frohberg GmbH war geboren.

Mittlerweile bietet frohberg verschiedene digitale Lösungen für Gesundheitseinrichtungen an, widmet sich aber immer noch genauso seinem ursprünglichen Wahrzeichen: Die Auswahl der richtigen Fachliteratur für Medizin, Pflege oder Physiotherapie. Diese Kompetenzen tragen wir weiter und vermitteln sie unseren Kunden auch 70 Jahre nach der Entstehung noch immer mit Stolz. An der Qualität hat sich nichts geändert – lediglich das Format unterliegt einem Wandel. Uns gibt es nicht mehr als klassische Buchhandlung, doch die Beratung lebt weiter. Eine der aktuellen Möglichkeiten liegt in unseren liebevoll gestalteten frohberg-Newslettern, mit denen wir zahlreiche Kunden für fachspezifischen Literaturempfehlungen erreichen.

Anspruch der frohberg-Newsletter: Fachspezifisch und multimedial

Mittlerweile richten sich die frohberg-Newsletter an insgesamt 22 Fachgebiete der Medizin und Pflege. Unserer Redaktion ist es besonders wichtig, möglichst abwechslungsreiche, medialübergreifende und vollumfängliche Literaturempfehlungen zu geben. Ob Buch, eBook, Zeitschrift oder eine Datenbank: Wir wählen die Titel mit Bedacht. Unser Anspruch ist: Unseren Abonnenten sowohl Neuerscheinungen als auch Bestseller und Geheimtipps zur Verfügung zu stellen. Titel werden sorgfältig recherchiert, in Betracht gezogen, wieder ausgetauscht, ergänzt – bis am Ende die gesamte Redaktion mit dem Ergebnis zufrieden ist. So versuchen wir, den Bedarf möglichst breit aufgestellt abzudecken.

Natürlich kennen wir das Dilemma: Täglich kommen sie und füllen das E-Mail-Postfach. Newsletter sind branchenunabhängig und ein beliebtes Medium, um die Nähe an bestehenden sowie an potentiell neuen Kunden zu sichern. Die Tragik: Die Meisten wissen sie gar nicht zu schätzen. Leider erkennen die wenigsten, dass jeder Newsletter wohl überlegt, sorgfältig erarbeitet und geplant wird. Zumindest gilt dieser Anspruch für uns! Die frohberg-Newsletter bieten fachspezifische Empfehlungen für die entsprechende medizinische Literatur. Dabei berücksichtigen wir sowohl Bücher und eBooks als auch Zeitschriften und Datenbanken.

Wir von frohberg legen besonders großen Wert auf unsere Newsletter-Kommunikation, da sie in Zeiten von Big Data Träger unseres Tagesgeschäfts geworden ist.

Beatmungsmaske „Rescue me“ für jeden neuen Newsletter-Abonnenten

Beatmungsmaske „Rescue Me“

Interessenten können kostenfrei und ganz individuell wählen, über welches Fachgebiet sie informiert bleiben möchten. Ob Radiologie, Innere Medizin, Orthopädie oder Unfallchirurgie. Wir wenden uns sowohl an die medizinischen Fachbereiche als auch an Physiotherapeuten und an die Pflege. Da das Thema Gesundheit bei frohberg durch und durch gelebt wird, möchten wir diese Mentalität auch an unsere Kunden weitergeben. Den neuen Newsletter-Abonnenten schenken wir daher die Rescue Me-Beatmungsmaske. Ob man es glaubt oder nicht, aber diese kleinen Einweg-Beatmungsmasken können in Notfallsituationen echte Helden sein: Bei einem Notfall sind die ersten fünf Minuten entscheidend – mit den Beatmungsmasken kann sofort Erste Hilfe geleistet und folgenschwere Konsequenzen vermieden werden. Bei uns können Sie also beides: ihr Fachwissen erweitern und ein echter Held sein.

Interessiert? Hier geht’s zu unseren Newslettern: https://newsletter.frohberg.info/

Bildquelle: ©Andrey Burmakin – AdobeStrock


Juliane Beitz

Ist Teil des Redaktionsteams von frohberg und stellt im Blog interessante Neuerscheinungen und Kongress-Highlights sowie Klassiker für Medizin und Gesundheitsfachberufe vor.


2 Kommentare auf “Der Mehrwert hinter dem frohberg-Newsletter”

  1. Lisa Weber 9. September 2019, 8:31

    interessant!

  2. Glätteisen Vergleich 31. Mai 2021, 11:56

    Klasse
    Ein toller Artikel welchen du geteilt hast.

    Es ist schwer darüber auf google was zu finden.Und schon was
    mehr gelernt!

Hinterlassen Sie einen Kommentar



Zurück zum Seitenanfang