Was ich Ihnen jetzt ankündige, wird Sie umhauen – versprochen. Diese Neuheit ist nicht nur neuartig und einmalig im deutschsprachigen Raum, sondern bietet auch einen enormen Mehrwert für die Zukunft der Medizin. Die Rede ist von ekg.training. Einfacher Name, aber maximaler Nutzen.
ekg.training ist eine innovative Fortbildungsplattform, die sich rund um das Thema EKG-Befundung und -Bewertung dreht. Mit einem konkreten didaktischen Konzept stehen das Training und die Wissensvermittlung im Mittelpunkt. So gelingt es, gelerntes Wissen tiefergehend, praxisnah und nachhaltig zu verinnerlichen und souverän anzuwenden. Mit Unterstützung eines klinischen Fachbeirats, bestehend aus Prof. Dr. med. Lars Eckardt, OA Univ.-Prof. Dr. Helmut Pürerfellner und Prof. Dr. med. Jan Steffel, wird eine besonders hohe Qualität der Fortbildung und eine erfolgreichere Patientenversorgung in der Zukunft garantiert.
Die Plattform richtet sich sowohl an EKG-Neulinge als auch an EKG-Profis. Ob Medizinstudent, Ärztinnen und Ärzte oder Medizinisches Fachpersonal – für jeden ist ekg.training ein Gewinn. Mit der Plattform ekg.training haben sie darüber hinaus die Möglichkeit, wertvolle CME-Punkte zu sammeln.
Didaktisches Konzept
Jede Übung startet mit der sogenannten Wissensvermittlung. In diesem Video erhält der User eine Einführung in spezifische EKG-Themen, um anschließend die dazugehörigen Übungen auszuführen. Der Nutzer bekommt beim Beantworten der Fragestellungen sofort die Rückmeldung, ob ein EKG-Befund richtig oder falsch interpretiert wurde. Diese Auflösungen dienen dazu, dass korrekte Antworten besser verinnertlicht und unzutreffende Lösungen unmittelbar danach geklärt werden, damit sich Fehler nicht wiederholen. Selbstverständlich sind Übungen je nach Belieben wiederholbar.
ekg.training bietet unterschiedliche Formate
Jede gute Plattform bietet den Nutzern ein klares Konzept – ekg.training kennzeichnet eine einheitliche Reihe an Formaten. Standardkurse und Spezielkurse decken den Bedarf an Grundlagenwissen und bestimmten Themen der EKG-Befundung ab.
Darüber hinaus dürfen die Nutzer sich auf Live-Formate freuen: ekg.audits ermöglicht es, echte Fallbeispiele im einzelnen zu besprechen. Für besonders spannende und komplexe Fälle gibt es die ekg.konferenz. Vorab besteht die Möglichkeit eigene EKGs einzusenden, die ein renommierter Kardiologe in einer wöchentlichen EKG-Live-Veranstaltung bespricht und auswertet.
Aktuell steht das Angebot auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung.