Die Arztpraxis ist meist die erste Anlaufstelle für Patienten bei gesundheitlichen Beschwerden. Der Hausarzt sieht sich dabei mit einer Bandbreite an Erkrankungen konfrontiert, die umfassendes medizinisches Wissen voraussetzen. Gleichzeitig ist ein wesentlicher Bestandteil das Praxismanagement. Unsere 8 Empfehlungen für Fachmedien in der Hausarztpraxis:
1. Rote Liste 2020
Wer kennt sie nicht – das unverzichtbare Arzneimittelverzeichnis für Deutschland – die Rote Liste. Mit über 20.000 Medikamenten, zusammengefasst in Präparateeinträgen mit Darreichungsformen und relevanten Preisangaben, bietet sie Informationen zu pharmazeutischen und pharmakologisch-therapeutischen Eigenschaften der aufgelisteten Arzneimittel. Das Verzeichnis gliedert sich in 88 Indikations- und Wirkstoffgruppen.
2. Internistische Therapie 2020/2021
Bekannt als der Wolff/ Weihrauch ist dieses Werk ein Muss für State oft he Art Empfehlungen für die Behandlung internistischer Krankheitsbilder. Neu in der aktuellen Auflage sind ein Kapitel zu seltenen Erkrankungen und zur Mukoviszidose (CF). Das Standardwerk gliedert sich in drei Teile – allgemeine Behandlungsverfahren, Pharmakotherapie und spezielle Therapieverfahren bei Erkrankungen von Organen und Organsystem.
Zum aktuellen Wolff/ Weihrauch
3. Diabetes-Handbuch
Diabetes gehört in Deutschland zu den Volkskrankheiten. Dementsprechend oft behandeln Ärzte in ihrer Praxis Diabetes-Patienten. Dieses Handbuch bietet das notwendige Wissen zu Diagnostik und Therapie unter Berücksichtig der Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft.
4. Hygiene in der Arztpraxis
Präventive Maßnahmen zur Infektionsvermeidung sind ein wichtiger Bestandteil im Praxismanagement. Entsprechende Informationen für das Erstellen eines Hygienekonzepts liefert dieses Fachbuch – Rechtsgrundlagen, Personalhygiene, Aufbereitung von Medizinprodukten, Hygieneaudit und mehr.
5. Myofasziale Schmerzen und Funktionsstörungen
Die Arztpraxis ist für Patienten mit Beschwerden, die funktioneller Natur sind, meist die erste Anlaufstelle. Verfasst von einem Allgemeinmediziner und einer Physiotherapeutin bietet diese Neuerscheinung das notwendige Wissen zum Erkennen des Myofaszialen Syndrom sowie von Schmerzmuster, um eine beschwerdespezifische Therapie einleiten zu können.
6. Leistungsabrechnung in der Arztpraxis (EBM)
Ein wichtiger Bestandteil des Praxismanagements ist die Abrechnung der erbrachten Leistungen. Der neue EBM bietet eine aktuelle Grundklage für die Abrechnung von gesetzlich krankenversicherten Patienten – Stand 1. April 2020.
7. Achtsame Kommunikation in der Arztpraxis
Ob Telefonate, Anmeldungen und Terminvergaben oder Behandlungsgespräche – in einer Arztpraxis wird viel kommuniziert. Und eine gute Kommunikation wirkt sich positiv auf Behandlung und das Arbeitsklima aus. Das Buch zeigt Problemsituationen mit entsprechenden Lösungen auf und geht auf bewährte kommunikative Techniken ein.
8. Datenschutz in der Arztpraxis
Bringen Sie sich auf den aktuellen Stand zum Datenschutz in der Arztpraxis und zwar mittels Video-Schulungen. Dr. Tobias Witte – Datenschutzexperte und Fachanwalt für Medizinrecht – erklärt die neue Rechtsgrundlage und wie ein sicherer Umgang mit Patientendaten in der Praxis gelingt.
Zu unserem DVD-Tipp für die Arztpraxis