Blog-Post

Die Schwester | Der Pfleger und das internationale Jahr der Pflegenden


Im Bereich der Pflege erfahren wir zunehmend Veränderungen, die sich in Form von Kritik, neuen Reformen wie der generalistischen Ausbildung oder aber vermehrt seitens der Pflegenden äußert. Es tut sich viel – weil sich auch viel tun muss. Der Beruf der Schwester und des Pflegers steht unter einem enormen Wandel. Aus diesem und anderen Gründen – wie z.B. dem 200. Geburtstag von Florence Nightingale – beschloss die Weltgesundheitsorganisation (WHO), das Jahr 2020 als das internationale Jahr der professionell Pflegenden sowie Hebammen zu widmen. Das Ziel in diesem Jahr soll sein, „die enormen Leistungen von Pflegefachpersonen und Hebammen hervorzuheben und sicherzustellen, dass wir den Mangel an diesen lebenswichtigen Berufen adressieren.“[1]

Auch wir möchten Krankenschwester sowie Krankenpfleger unterstützen, indem wir die Berufsgruppen mit stetig neuem Wissen versorgen. Jeder Beruf baut auf einer Aus- und Weiterbildung auf, für die entsprechende Fachliteratur benötigt werden. Daher stellen wir Ihnen aus aktuellem Anlass die auflagenstärkste Fachzeitschrift für die professionelle Pflege vor: Die Schwester | Der Pfleger vom Bibliomed-Verlag.

Wissensvermittlung und Praxisbezug

Die Fachzeitschrift richtet sich an Pflegende in Krankenhäuser, Rehakliniken, aber auch Pflegeheimen und ambulanten Diensten und dient insbesondere der Aus- , Fort- und Weiterbildung. Wissen wird nicht nur vermittelt, sondern auch direkt auf die Praxis bezogen.

Jede Ausgabe verfolgt dabei folgende Schwerpunkte:

  • Pflegepraxis
  • Pflegemanagement
  • Pflegebildung
  • DBfK aktuell
  • Stellenmarkt

Die Aufteilung der Themenschwerpunkte sorgt für eine umfassende Wissensvermittlung zu neuen Pflegemethoden und Problematiken aus der Pflegepraxis sowie zu Themen des Pflegemanagements und der Pflegepädagogik. Darüber hinaus werden auch juristische Fragen angesprochen und aufgeklärt. Als „offizielles Organ“ des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe findet der Leser nicht nur innerpolitische Berufsentwicklungen und aktuelle Informationen, sondern zum Beispiel auch internationale Entwicklungen.

Erscheinungsweise print und digital: Die Schwester, Der Pfleger

Im monatlichen Turnus kann sich die Abonnentin bzw. der Abonnent auf ca. 100 Seiten zur professionellen Pflege aller Arbeitsbereiche freuen. Das Print-Abonnement ermöglicht einen Zugriff auf die Online-Plattform Bibliomed-Pflege. Auch wenn man lediglich das Online-Abo bezieht, erhält man die Print-Ausgaben kostenlos dazu.

Ein weiteres besonderes Merkmal ist der Stellenmarkt am Ende einer jeden Ausgabe. Dieser ist der größte Print-Stellenmarkt für pflegerische Berufe.

Produktinfo

Die Schwester, Der Pfleger

Die Schwester – Der Pfleger


Bibliomed Verlag


12x im Jahr, Jahresbezugspreis 2020 inkl. Versandkosten


Mehr zur Zeitschrift 

 

 

Quellen:  [1] https://www.dbfk.de/de/presse/2020-jahr-der-pflegenden-und-hebammen/index.php


Juliane Beitz

Ist Teil des Redaktionsteams von frohberg und stellt im Blog interessante Neuerscheinungen und Kongress-Highlights sowie Klassiker für Medizin und Gesundheitsfachberufe vor.


Hinterlassen Sie einen Kommentar



Zurück zum Seitenanfang